Sind Sie auf der Suche nach der romantischsten Küsten- und Hafenstadt Istriens? Rovinj wird Ihnen nicht nur gefallen, sondern Ihre Erwartungen weit übertreffen. Hier trifft die Leidenschaft der Kroaten auf das Temperament der Italiener. Diese Stadt lebt seit ihrer Gründung zweisprachig, wodurch eine besondere Stimmung zu fühlen ist, der Sie schnell verfallen werden.
Wie auch im übrigen Istrien hat man sich hier neben erstklassigen Hotels auf das Angebot von Ferienwohnungen und Villen spezialisiert. Möchten Sie in Istrien die einmalige Aura gänzlich genießen, so empfiehlt es sich, einen mehrtägigen Besuch abzustatten. Denn nur so werden Sie zu einem Teil dieser malerischen Stadt mit ihren engen Altstadtgassen, den Fischerfesten entlang der Küstenpromenade und dem Flair des kulturellen Austausches. Künstler werden hier sehr häufig angetroffen, die sich von dem Ambiente ebenso sehr wie die Urlauber angezogen fühlen, um diese romantische Atmosphäre auf einem Gemälde einzufangen. Doch auch außerhalb dieses romantisch anmutenden Städtchens warten spannende Erlebnisse auf Sie. Die zweiundzwanzig paradiesischen Inseln um Rovinj herum, die jede ihre eigenen Geschichten zu erzählen haben, oder der Limski Kanal, der Sie bis ins tiefgrüne Landesinnere begleitet und Ihnen dabei den salzigen Duft der hier üblichen Muschelgerichte entgegenträgt.
Wenn es Sie zum Strand hinzieht, so sollten Sie allein wegen des kulturellen Austausches mit den gastfreundlichen Einheimischen und weiteren Urlaubern dem Strand Villas Rubin einen Besuch abstatten. Hier kommen mit unzähligen Angeboten aufregende Sonnenstunden auf Sie zu, ganz gleich, ob es Sie nach abwechslungsreichem Wassersport, einem Drink an den Bars oder nach atemberaubender Natur verlangt. Für Naturbegeisterte wartet ein abgetrennter Strandabschnitt, der sich besonders der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Weitere besonders traumhafte Strände sind der für Kleinkinder geeignete Strand Kuvi, der mit einem grünem Naturpark verbundene Strand Zone, und der Strand der kleinen Insel Katarina.
Aquarien gibt es viele auf der Welt, eines der ältesten finden Sie hier in Rovinj. Hier kann der Urlauber ohne Tauchausrüstung die Meereswelt der Adria bewundern. Auch hier wird besonders viel Wert auf den Tierschutz gelegt, weshalb naturgerechte Unterwasserwelten errichtet wurden, um nicht nur den Gästen, sondern auch den Fischen und Meerestieren eine angenehme Zeit zu verschaffen. Besuchen Sie das Schloss auf der Insel St. Andreas, das Baptisterium zur Heiligen Dreifaltigkeit oder die Kirche der Heiligen Euphemia. Diese entführen Sie in die verschiedenen Epochen, die Rovinj durchlebt hat. Wie in ganz Istrien ist Sport auch hier ein großes Thema. Doch zusätzlich zum Schwimmen, Tauchen, Angeln und all den Ballsportarten bietet sich hier die Gelegenheit, hoch hinaus zu klettern. Die warmen Felsen eines verlassenen Steinbruchs keine 30 Meter vom Meer entfernt laden Sie zu ausgiebigen Klettertouren bis ins grüne Geäst der mediterranen Vegetation ein. Kletteranfänger und Profis aus aller Welt kommen hier zusammen, um sich gegenseitig zu Höchstleistungen anzutreiben.
Wenn die Sonne nach einem langen Strandtag oder einer vielseitigen Kulturreise durch die Region langsam untergeht, rufen die engen Gassen der Altstadt und die großen Terrassen der Lokale nach Ihnen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um zu dieser Zeit die Romantik in den Restaurants mit all den tanzenden Kerzen und dem Duft von Blüten bis tief unter die Haut zu spüren. Wollen Sie danach ausgelassen das Tanzbein schwingen, bietet Rovinj einige Tanzlokale und einen modernen Nachtclub mit den neuesten Housebeats. Oder Sie nutzen den Abend mit Ihrem Liebsten für einen romantischen Spaziergang entlang der Uferpromenade.